Mobiles Schneidgerät für Glaswolle und Steinwolle-Dämmstoffe
>>Profi THERMinator<<
1. Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein Schneidgerät zum Schneiden von Dämmstoffen für Dachisolierungen und Wanddämmungen im Bereich Massivhausbau, Holzrahmenbau und Trockenbau.
Zur Zeit werden die Isolierstoffe mit einem handelsüblichen Dämmstoffmesser auf Breite der Sparrenabstände zurechtgeschnitten.
Bei diesem Verfahren sind die Kanten des Dämmstoffes jedoch nach dem Schnitt unsauber und nicht maßhaltig.
Die Einhaltung der Vorschriften der ENEV (Energieeinsparverordnung)
kann insoweit durch die nicht korrekte Ausführung nicht ausreichend gewährleistet bzw. garantiert werden!
2. Aufgabe
Mit der nun vorhandenen Erfindung kann genau dieses Defizit behoben werden.
Durch die Anwendung dieses Gerätes ist es möglich, Dämmstoffe bis 240 mm Stärke, einer Breite von 1200 mm und mit einem U-wert von 035 (äußerst fester, schlecht mit einem handgeführten Messer zu schneidender Dämmstoff) ohne großen körperlichem Kraftaufwand perfekt zu schneiden und anschließend genauestens zwischen den Sparren zu platzieren.
Den Erfordernissen der o.a. ENEV können infolgedessen 100 % nachgekommen werden.
3. Lösung
Das vorstehende genannte Ziel der Erfindung wird, wie aus den beigefügten Fotografien ersichtlich mit besagtem Schneidgerät erreicht.
4. Vorteile der Erfindung
Die Ausführungsform des Schneidgerätes
garantiert es, Dämmstoffe rationell, sauber und genau zu schneiden.
Die mobile Form ermöglicht den Einsatz des Gerätes auf jeder Baustelle vorort, und mit einem Mindestmaß an körperlicher Anstrengung.
Minimale Rüstzeiten und 40-50 % Schnelleres und 100%-tig
besseres Schnittergebnis sprechen für diese Erfindung.
Lohnkosten können insofern effektiv gesenkt werden.
In der Kalkulation des Gewerkes erlaubt dieses Gerät zudem ein Kostengünstigeres Arbeiten bzw. eine erhebliche Steigerung des Gewinns.
Da es sich bei der Verarbeitung von Dämmstoffen bekannterweise um eine recht unangenehme Arbeit handelt, erleichtert dieses Gerät nicht zuletzt auch die Arbeitsbedingungen um ein vielfaches gegenüber der herkömmlichen Arbeitsweise, da hiermit auch der Staubentwicklung entgegengewirkt werden konnte.
Mit diesem Schneidgerät können sämtliche Dämmstoffstärken durchtrennt werden, sei es nun im Bereich des Trockenbaus, wo Trennwände mit Trennwanddämmung zu isolieren sind, im Holzrahmenbau, wo Außenwände entsprechend zu dämmen sind oder für die gesamte Isolierung im Dachausbau.
Es bietet für viele zuvor vorhandene Probleme die ideale Lösung.